Petra Schiesser-Dietel 1970 geboren in Belp, aufgewachsen im Zürcher Oberland und in Rümlang. Ich bin mit einem Musiker verheiratet und wir haben zwei gemeinsame Kinder.


Meine gestalterischen Wurzeln liegen im textilen Bereich. Meine erste Ausbildung habe ich an der modeco mit BMS in Zürich gemacht, danach habe ich in vier Jahren die Ausbildung am Werk und Handarbeitsseminar absolviert. Nachdem ich sechs Jahre unterrichtet habe, habe ich mich zu Neuem berufen gefühlt. An der Hochschule der Künste Zürich habe ich acht Semester Textildesign studiert und mit einem Bachelor of Art and Design abgeschlossen. Im Moment unterrichte ich an der Volksschule auf der Oberstufe, kann es aber nicht lassen hin und wieder mich inspirieren zu lassen und mini textile Kollektionen auf die Beine zu stellen.


Während meines Studiums an der HdKZ konnte ich mich endlich gestalterisch entfalten, das Spiel mit Licht und Farben, Strukturen und Formen und das Gestalten von Heimtextilien und Modestoffen waren mein Element. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Druck-, Web- und Strickverfahren haben wir gelernt, differenziert Textilien zu entwerfen. Das Zusammenbringen von Formen der Natur und Technik, das Ausleben und Forschen mit Inspirationen aus dem Alltag war spannend.

Zum Kunstprojekt Klangbilder «Humoresque»
Die in schwarz und weiss gehaltenen Entwürfe zum Stück Humoresque von Antonin Dvoràk, habe ich mit Hilfe des Adobe Illustrators gestaltet. Es ist eine Auseinandersetzung mit dem Stück Dvoràks indem ich die geschriebenen Noten überlagert, vergrössert, verkleinert, zerstückelt, verschoben, verdichtet, gelöscht, eingefügt und immer wieder neu kombiniert habe.  So habe ich das Notenbild des Stückes Humoresque in einen neuen Kontext gesetzt und ganz aus dem musikalischen herausgelöst.


Der Gestaltungsprozess harzte zuerst aber mit dem Werkzeug Illustrator entwickelte sich schnell ein neues Thema. Die Noten, Notenlinien und musikalischen Anweisungen sind nicht mehr ihre ursprüngliche Bestimmung, sondern sie wurden zu grafischen Elementen. Ich verfremdete sie so stark, dass man sie nicht mehr erkennt. Sie bewegen sich, sie schmiegen sich aneinander, sich verknüpfen sich und entwirren sich wieder. Oder gehen völlig neue Verbindungen ein. Was für mich sehr untypisch ist, dass ich nur schwarz und weiss für meine Entwürfe verwendet habe, an einigen Stellen etwas rot. Sonst sind meine Bilder und Designs immer sehr bunt.


Wenn man sich das Stück «Humoresque» anhört und aus der Musik Skizzen entstehen, dann sehe ich diese Bilder vor meinem inneren Auge. Vielleicht entdecken sie ja noch die ein oder andere Note der ursprünglichen Notation. Es ist eine dramatische aber auch humorvolle Umsetzung des Kunstprojektes Klangbilder, eben «Humoresque».

Die Plakate 1. bis 6. (ohne Rahmen) kann man bei mir online bestellen für CHF: 98.- .

Mit Rahmen wie in der Fenstergalerie CHF:  298.- .

Sie sind handsigniert und ich werde jedes Motiv nur 10x drucken lassen.

1.

"Pattern Humoresque Troispoints"

Digitale Gestaltung

2.

"Pattern Humoresque lignes de portée"

Digitale Gestaltung

3.

"Pattern Humoresque les lignes"

Digitale Gestaltung

4.

"Pattern Humoresque la solitude"

Digitale Gestaltung

5.

"Pattern Humoresque vessie"

Digitale Gestaltung

6.

"Pattern Humoresque grades de bulles"

Digitale Gestaltung

Download
Projekt Humoresque Petra Schiesser .pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB